Unsere Rassen

Zurzeit werden von 10 Züchtern 12 Rassen gezüchtet.

Vom Deutschen Riesen bis zum Zwergrex haben wir alles bei uns in den Ställen.

Deutsche Riesen gelb

Der Riese zählt mit seinen 7-11,8 kg zu den größten Kaninchenrassen der Welt.

Im gelben Farbton erfreuen sich diese Riesen immer größerer Beliebtheit und somit steigen in den letzten Jahren auch die Tierzahlen auf den überregionalen Ausstellungen.

Die Körperlänge dieser Tiere kann 72 cm und mehr entsprechen, wobei die Ohrlänge im Idealfall 19 cm und mehr beträgt.

Dabei wird züchterisch auf einen intensiven, gelben Farbton mit gutem Glanz geachtet.

Züchte: Tino Grund

Blaue Wiener

Die wohl bekannteste und am weiten verbreiteste Kaninchenrasse sind die Blauen Wiener, mit der viele Züchter begonnen haben und so den Einstieg in die Zucht gefunden haben.

Blaue Wiener wiegen 4,25 - 5,25 kg bei einem leicht gestreckten, walzenförmigen Körper, der gut abgerundet ist.

Das Fell sollte mittellang sein und mit einer besonders dichten Unterwolle versehen sein.

Bei der Deckfarbe ist auf ein kräftiges Blau zu achten, was gut glänzen soll

Züchter: Daniel Frenzel

Mecklenburger-Schecken rot-weiß

Die Mecklenburger Schecken (im Farbenschlag rot-weiß) sind eine Art Rarität in der Rassekaninchenzucht.

Sie zählen mit ihren 4,5 kg - 5,5 kg zu den mittelgroßen Kaninchenrassen und ihr spezifisches Rassemerkmal ist die Mantelzeichnung.

Züchter: Florian Dietze

Havanna

Havanna liegen im Idealfall bei einem Gewicht von 3,25 - 4,00 kg.

Der Körper ist gedrungen und blockig bei einer breiten Brust- und Hinterpartie. Die Läufe sind kräftig und führen zu einer bodenfreien Stellung.

Die Ohren sind gut behaart und sind 10-12 cm lang.

Der Kopf sitzt direkt am Körper an und sollte möglich kurz und breit sein.

Die Unterfarbe sollte blau sein und die Deckfarbe zeigt sich in einem intensiven Dunkelbraun bei einem schönen Glanz.

Züchter: Christian Noak

Lohkaninchen Schwarz

Diese Rasse sollte ausgewachsen 2,50 - 3,25 kg wiegen, bei einer Ohrlänge von 8-10,5 cm.

Der Körper sollte walzenförmig und gedrungen sein, mit einem breiten Kopf, der direkt am Rumpf sitzen sollte.

Die Ohren sind abgerundet und werden aufrecht getragen.

Die Begrannung des Fellhaars ist gleichmäßig und nicht zu kurz.

Wichtig bei dieser Rasse ist die Zeichnung. Hier muss zum Beispiel auf einen gleichmäßigen Augenring und eine lohfarbige Brustzeichnung geachtet werden, aber auch die lohfarbigen Seitenspritzer an der Seiten entlang der Tiere sind nicht zu vernachlässigen.

Bei den Lohkaninchen schwarz ist die Deckfarbe tiefschwarz, sowie gut glänzend.

Lohkaninchen Braun

Bei dieser Rasse liegt das Idealgewicht bei 2,50 - 3,25 kg.

Die Ohren sind abgerundet und werden aufrecht getragen.

Die Begrannung des Fellhaars ist gleichmäßig und nicht zu kurz.

Bei den Lohkaninchen braun ist die Deckfarbe intensiv kaffeebraun, sowie gut glänzend.

Züchter : André Hermann

Castor- Rex

Der Name ,,Castor-Rex" stammt aus dem Lateinischen und heißt soviel wie ,, Königsbieber- Kaninchen". Sie liegen im Körpergewicht zwischen 3,50-4,50 kg . Sie fallen in die Kategorie der Kurzhaarrassen.

Züchter: Patricia Weila

Unter anderem haben wir seit dem Jahr 2021 Zuwachs mit den Rassen:

Alaska (Züchter: Nick Schönfeld)

Weiße Neuseeländer (Züchter: Nick Schönfeld)

Farbenzwerge Rhönfarbig, (Ina Frenzel)

und der nicht im ZDRK anerkannten Zwergrasse: Zwergrex Otter - schwarz (Züchter: Patricia Weila)